Home
Wir über uns
Angebote
Haushaltsauflösungen
Nachlassauflösung
Messie Wohnungen
Ausstellungen
Sonstiger Service
Kontakt
Öffnungszeiten
Stilepochen
Interessante Links
Gästebuch Antik
Impressum
Bakelite Catalin


Besucher Zähler

Bauhaus

Sie schätzen ein funktionales und dennoch ästhetisches Design?
Dann werden Sie bestimmt auch den Bauhaus-Stil mögen...

Bauhaus war eigentlich ursprünglich die Bezeichnung für die staatliche, später private Hochschule für Architektur und Formgebung. Bald diente der Begriff aber schon als Bezeichnung für den funktionalistischen Stil des Bauhauses. Dieser war Ausdruck einer ästhetischen und auch moralischen Haltung, welche wiederum die Fabrikationsmethoden und Materialien bestimmte. Jetzt rückt der Gebrauchswert von Möbeln und Einrichtungsgegenständen in den Mittelpunkt.

Für alle Liebhaber von sachlichem und intelligentem Design führen wir ein großes Sortiment an Bauhaus-Möbeln und -Kunstgegenständen.

Das Bauhaus entstand in Weimar durch die Vereinigung der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau – ab 1926 im Gebäude des Bauhauses Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 geschlossen.

Der Einfluss des Bauhauses war so bedeutend, dass umgangssprachlich der Begriff Bauhaus oft auch mit der Moderne in Architektur und Design gleichgesetzt wird. Kunstgeschichtlich ist es jedoch problematisch, den Bauhausstil und die Entwicklungen in Deutschland isoliert zu betrachten und Bauhaus als Stilbegriff, als Architekturstil oder Möbelstil, zu verwenden. Die Entwürfe und Arbeiten von Lehrern und Schülern am Bauhaus werden daher als Teil von länderübergreifenden, längerfristigen Strömungen gesehen und unter Begriffen wie FunktionalismusKlassische ModerneNeue Sachlichkeit,Internationaler StilNeues Bauen eingeordnet.

Im Bauhaus wurden die traditionell getrennten Bereiche der Bildenden Kunst, der Angewandten Kunst und der Darstellenden Kunst auf der Grundlage des Konzeptes miteinander verbunden, was wiederum starke Ausstrahlung auf Malerei, Darstellende Kunst und Musik hatte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus

ZurückWeiter
Antikhof Krauthausen  | Webmaster@antikhof-krauthausen.de